Die DMB Rechtsschutz Versicherung ist die führende Rechtsschutzversicherung im Bereich des Miet-Rechtsschutzes. Ihr Ziel war es, in die Welt der Generation Z einzutauchen, um mit diesem Wissen Geschäftsprozesse auf den Prüfstand zu stellen und Innovationen voranzutreiben.
Die Wünsche unseres Kunden an den Workshop waren folgende:
Unternehmen wünschen sich immer mehr, ihre Geschäftsprozesse auf den Prüfstand zu stellen und somit den Weg für Innovation zu ebnen - auch hier konnten wir helfen.
Grundsätzlich kann nahezu jede Dienstleistung und jedes Produkt auf den Prüfstand gestellt werden. Dazu gehören auch die Prozesse und Strukturen des Unternehmens und auch wie diese angepasst werden müssen, wenn es darum geht neue Geschäftsfelder oder Zielgruppen zu erreichen.
Wir haben mit unserem Workshop mit den folgenden 3 wichtigsten Schritten die Wünsche und Ziele unseres Kunden erreicht:
1. Die Generation Z zum anfassen
Im ersten Schritt ging es darum mit Hilfe eines Live Interviews die Zielgruppe kennenzulernen. Hierzu stellte sich die Zielgruppe nicht nur vor, sondern es fand eine rege Diskussion statt, beider keine Frage unbeantwortet blieb.
2. Innovation und Kreativität heraus kitzeln
Die Teilnehmenden wurden anschließend in 4 Gruppen aufgeteilt, die sich jeweils mit einem Puzzleteil des Prozesses beschäftigten. Ziel war es, den jeweiligen Prozessschritt an die Zielgruppe anzupassen und gleichzeitig direktes Feedback von der Generation Z zu erhalten, ob die Gedanken und Anpassungen zielführend sind.
3. Pitch der einzelnen Prozessschritte
Jede Gruppe stellte ihren erarbeiteten Prozessschritt und die damit verbundenen Gedanken vor. Auch hier ergab sich eine lebhafte Diskussion und damit weitere Möglichkeiten, wie der zukünftige Prozess aussehen könnte.
Schließlich konnten die nächsten ToDos und Schritte wie Mobile First, Aufbau einer Social Media Strategie u.a. auf TikTok und die Einbindung von Influencern identifiziert werden. Das Fazit des Workshops fasst der Head of Sales der DMB Rechtsschutz Milan J. Jarosch zusammen:
“Das kreative Bauen mit LEGO® war der Schlüssel, die Welt aus den Augen der Generation Z zu sehen. Jeder Stein half dabei, die Perspektive der Teilnehmenden auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zu fokussieren und damit besser zu verstehen.”