<  Alle Beiträge

René Glau

July 18, 2024

Wie erreiche ich mit LEGO® Generation Z?

Wie wir für die DMB Rechtsschutz Versicherung das Thema "Wie erreiche ich die Generation Z?" greifbar gemacht haben!

Die DMB Rechtsschutz Versicherung ist die führende Rechtsschutzversicherung im Bereich des Miet-Rechtsschutzes. Ihr Ziel war es, in die Welt der Generation Z einzutauchen, um mit diesem Wissen Geschäftsprozesse auf den Prüfstand zu stellen und Innovationen voranzutreiben.

Wunschszenario des Kunden

Die Wünsche unseres Kunden an den Workshop waren folgende:

  • Wie denkt die Generation Z über Versicherungen und wie ist ihr Verhältnis zu diesem Thema?
  • Was muss getan werden, um mit der Generation Z in Kontakt zu treten und was ist ihnen wichtig?
  • Welche Ideen und Möglichkeiten gibt es, um sich als Unternehmen auszurichten, um diese Zielgruppe zu erreichen?
  • Wie müssen bestehende Geschäftsprozesse angepasst und verändert werden?

Unternehmen wünschen sich immer mehr, ihre Geschäftsprozesse auf den Prüfstand zu stellen und somit den Weg für Innovation zu ebnen - auch hier konnten wir helfen.

Unser 3-Schritte-Plan zum Workshoperfolg

Grundsätzlich kann nahezu jede Dienstleistung und jedes Produkt auf den Prüfstand gestellt werden. Dazu gehören auch die Prozesse und Strukturen des Unternehmens und auch wie diese angepasst werden müssen, wenn es darum geht neue Geschäftsfelder oder Zielgruppen zu erreichen.

Wir haben mit unserem Workshop mit den folgenden 3 wichtigsten Schritten die Wünsche und Ziele unseres Kunden erreicht:

1. Die Generation Z zum anfassen

Im ersten Schritt ging es darum mit Hilfe eines Live Interviews die Zielgruppe kennenzulernen. Hierzu stellte sich die Zielgruppe nicht nur vor, sondern es fand eine rege Diskussion statt, beider keine Frage unbeantwortet blieb.

2. Innovation und Kreativität heraus kitzeln

Die Teilnehmenden wurden anschließend in 4 Gruppen aufgeteilt, die sich jeweils mit einem Puzzleteil des Prozesses beschäftigten. Ziel war es, den jeweiligen Prozessschritt an die Zielgruppe anzupassen und gleichzeitig direktes Feedback von der Generation Z zu erhalten, ob die Gedanken und Anpassungen zielführend sind.

3. Pitch der einzelnen Prozessschritte

Jede Gruppe stellte ihren erarbeiteten Prozessschritt und die damit verbundenen Gedanken vor. Auch hier ergab sich eine lebhafte Diskussion und damit weitere Möglichkeiten, wie der zukünftige Prozess aussehen könnte.

Resultate des Workshops

Schließlich konnten die nächsten ToDos und Schritte wie Mobile First, Aufbau einer Social Media Strategie u.a. auf TikTok und die Einbindung von Influencern identifiziert werden. Das Fazit des Workshops fasst der Head of Sales der DMB Rechtsschutz Milan J. Jarosch zusammen:

“Das kreative Bauen mit LEGO® war der Schlüssel, die Welt aus den Augen der Generation Z zu sehen. Jeder Stein half dabei, die Perspektive der Teilnehmenden auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zu fokussieren und damit besser zu verstehen.”

Buche jetzt dein kostenloses
LEGO® Workshop Gespräch