PiAL Consult GmbH, führend in IT-Services für die Versicherungsbranche, optimiert Geschäftsprozesse und entwickelt digitale Lösungen zur Qualitätssteigerung. Sie zielen auf kontinuierliche Innovation für beste Kundenergebnisse ab.
Geschäftsführer Sebastian Schliewen kam mit folgenden Zielen und Wünschen auf uns zu:
Anforderungen an Workshops dieser Art hören wir sehr häufig von Unternehmen, die noch keine oder bereits erste Erfahrung mit Agilität haben und jetzt die nächsten Schritte gehen wollen.
Diese Fallstudie zeigt sehr gut auf, dass es in nahezu jeder Branche und jedem Markt möglich ist, in kürzester Zeit nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch direkt erste praktische Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln.
Mit dem klaren Ziel diese Learnings direkt in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Es ist nicht notwendig stundenlange Powerpointpräsentationen in der Theorie zu besprechen, um am Ende doch nicht zu wissen, wie es sich im Doing tatsächlich anfühlt. Im Anschluss ist es wesentlich einfacher Schritt für Schritt die passende Arbeitsweise im Unternehmen und in den Teams zu implementieren.
Der Workshop mit LEGO® schafft es sehr gut das Fundament zu legen.
Das Fazit bzw. die Resultate fasst der Geschäftsführer Sebastian Schliewen treffend zusammen:
“Durch die visuelle Herangehensweise mit LEGO® wurde sehr gut vermittelt, wie Zusammenarbeit im Team funktioniert, um effizient mit der Ressource Zeit umzugehen und Anforderungen auf den Punkt genau zu erfüllen."